Allgemein Norwegen Skandinavien Tipps

Outdoor-Aktivitäten im Sommer für Skandinavien

Wenn die Wälder in voller Blüte stehen, du Beeren und Pilze sammeln kannst, wenn die Sonne immer scheint, die Tiere erwacht sind, du dich zu Fuß und mit Zelt aufmachst, dein Rad aus den Tiefen des Kellers auftaucht, wenn du endlich wieder raus in die Natur kannst, spazieren, wandern, erkunden, dann ist Sommer.

Für die NordNerds habe ich mich durch das Internet gescrollt und euch spannende und tolle Tipps für Aktivitäten im hohen Norden zusammengestellt. Davon gibt es so viele, dass die Liste scheinbar unendlich sein könnte. Also sagen wir lieber, es gibt eine Auswahl an Outdoor-Aktivitäten.

Schweden

Das Erste, was mir einfällt, wenn ich an den schwedischen Sommer denke, ist es zweifelsohne Wasser und die wunderschöne Schärenlandschaft, abgesehen von den ganzen Seen. Und neben Schwimmen kann man in Schweden das ganze Wasser auch perfekt für das Kanu fahren nutzen. So wie Johannes von Elchkuss, der die schwedischen Gewässer vom Wasser aus erkundet, wie hier mit dem Kanu in Bergslagen, und von dort die Einsamkeit genießt.

Für alle, die gerne selbst anpacken, kann man sein Floß auch einfach selber bauen. Anke von Reisefeder hat genau dies getan und berichtet von ihrem Abenteuer am Fluss Klarälven. Dort kann man nämlich tatsächlich selbst Hand anlegen, sein Reisegefährt unter Anleitung zusammenbauen und dann den Fluss hinabschippern.

Wer sich dem Wasser allerdings nicht zu sehr nähern möchte, der hat ja zum Glück noch die Möglichkeit, die rieisgen Wälder Schwedens zu bewandern. Elke von Meerblog begibt sich auf die Suche nach Trollen im Soederasen Nationalpark und beschreibt die Natur in all ihrer Herrlichkeit. Ob sie Trolle gefunden hat, könnt ihr bei ihr nachlesen.

(c) besser-nord-als-nie.net

Oder wie wäre es mit einer Wanderung zu und durch ein Kunstwerk namens Nimi? Jaana von besser-nord-als-nie hat sich auf den Weg nach Ladoina gemacht, wo ein Künstler über viele Jahre ein Labyrinth aus Treibholz erschaffen hat. Und zum krönenden Abschluss kann man sogar die Staatsbürgerschaft der selbsternannten Mikronation erlangen.

Finnland

Auch Finnland kann mit zahlreichen Seen punkten, aber ich habe mich für alle wasserscheuen Menschen zurückgehalten. Denn nur für Tarjas Tipp müsste man sich ins Kanu schwingen. Aber ganz ehrlich, wenn einen eine Nacht auf einer einsamen Insel erwartet, kann man das in Kauf nehmen. Und was gibt es schöneres als umgeben von Stille im Freien zu schlafen.

(c) tarjasblog.de

Vorausgesetzt, es sind keine Bären in der Nähe. Denn auch das kann man im Sommer erleben. Christine von finnweh hat sich in Kuhmo zu einer geführten Wildtierbeobachtung aufgemacht und konnte die imposanten Braunbären ganz nah bestaunen.

(c) finnweh.de

Noch nicht überzeugt? Dann hat euch Michaela von mahtava 10 Sommer-Tipps für Lappland zusammengestellt, was es zu erleben und zu bestaunen gibt. Theoretisch könnte man den ganzen Tag draußen verbringen, Beeren sammeln und wandern, denn es wird dank der Mitternachtssonne nicht dunkel.

Norwegen

Endlose Fjorde umrahmt von majestätischen Bergen. In Norwegen könnte man auch den ganzen Tag in der Natur verbringen. Conny und Sirko vom Nordlandblog haben dies genutzt und waren sechs Tage zu Fuß im Jotunheimen unterwegs. Von Hütte zu Hütte geht es für die beiden durch die unberührte Natur, dem Wetter ausgesetzt und auf sich besinnend erleben sie eine unglaubliche Tour.

(c) nordlandblog.de

Wandern gehört natürlich zu einer der Outdoor-Aktivitäten in Norwegen. Man kann schließlich fast jeden Berg erklimmen und das, ohne dabei jemals einen Menschen zu treffen. Einen gewissen Reiz hat das auch. Allerdings bietet es sich auch an, das Land mit dem Auto zu erkunden. So wie wir es letztes Jahr getan haben. Für uns ging es bei einem Roadtrip durch Norwegen ganz hoch bis Vardø, weiter über Berlevåg nach Hammerfest und an der Küste zurück. Immer noch begeistert sind wir von der unglaublichen Tierwelt.

Davon können die 7globetrotters ein Lied singen. Denn Tom und die gesamte Großfamilie haben sich auf den Lofoten auf eine Walsafari begeben. Trotz rauem Seegang wurden sie fündig und konnten, neben den versprochenen Pottwalen, sogar Papageitaucher beobachten.

Aber ich merke, ich bin schon wieder beim Wasser gelandet. Wir wäre es also mal mit einem anderen Aggregatzustand? In Norwegen kann man nämlich wunderbar Gletscher bestaunen. Und sie sogar begehen. Max von Hostelmax hat genau das getan und berichtet ausführlich von seiner Gletscherwanderung auf dem Austdalsbreen.

Dänemark

Ich muss zugeben, ich war noch nie in Dänemark. Also bis auf die regelmäßige 4-stündige Durchfahrt von Hirtshals aus. Ich weiß nur eines, es ist flach. Und von so viel Wasser umgeben. Zwangsläufig kehren wir also zum flüssigen Aggregatzustand zurück, aber in dieser Form ist doch ein Strandbesuch das Beste. Kerstin von K.M. Fantasy World nimmt euch mit an den Strand von Husby Klit und berichtet von den schönen Seiten eines Strandtages.

(c) stranddeko.com

Und wo wir einmal dort sind, kann man es ja mit ein wenig Abenteuer verbinden. Frohmi und Bo von stranddeko sind erprobte Kitesurfer und bereisen das Land mit ihrem Wohnmobil. Wer weiß also besser, wo sich perfekte Spots zum Kitesurfen befinden. Sechs davon könnt ihr ihrem amüsanten Beitrag entnehmen.

Noch dazu hat Dänemark vor nicht allzu langer Zeit einen neuen Rundradweg in Form einer Acht eröffnet. Insgesamt 820 km kann man entlang der Ostküste fahren. Biggi von den phototravellers hat einen Teil davon befahren und berichtet ausführlich über ihre Erlebnisse auf der 5-tägigen Fahrradtour, auf der es nicht nur landschaftlich, sondern auch kulturell einiges zu erkunden gibt.

Island

Nicht zu Skandinavien gehörend, aber nördlich liegend, möchte ich euch noch drei Tipps bzw. Berichte für Island mitgeben. Denn wo wir einmal beim Radfahren sind, solltet ihr euch unbedingt Tanjas Fahrradreise durch Island zu Gemüte führen. Selten so gelacht, auch wenn nicht alles lustig war, aber am Ende sieht man, dass es doch nur um die richtige Einstellung geht. Und was gibt es besseres, als nebenbei noch die traumhafte, isländische Landschaft hautnah zu erleben.

Hautnah dabei waren auch Kathrin und Kristin von travelinspired – und zwar bei den Papageitauchern auf Grimsey. Wer verliebt sich nicht in diese kleinen, knuffigen Vögel, obwohl sie etwas clownsmäßiges an sich haben. Aber bei solchen Augen kann man nur dahinschmelzen. Wie es den beiden dabei ergangen ist und welche seltenen Vögel sie noch beobachten konnten, könnt ihr auf ihrem Blog nachlesen.

Und zu guter Letzt, wo wir schon bei knuffigen Tieren sind, geht es um die Islandpferde. Sabine von travelstories-reiseblog hat sich vor einigen Jahren einen großen Traum erfüllt und war auf einem Islandpferd in den Westfjorden unterwegs. Ganz romantisch endet der Trip am endlosen Strand und damit es abgerundet bleibt, beim Wasser 😉

Welches sind eure liebsten Outdooraktivitäten im Sommer und wo seid ihr dabei am Liebsten unterwegs?

Wer sind eigentlich diese NordNerds?

Die NordNerds sind ein Zusammenschluss verschiedenster Blogger, die sich unterschiedlichen nordischen Themen widmen. Jeden Monat gibt es neue Beiträge und Rückblicke. Schaut also gerne einmal vorbei, wenn ihr auch so nord-verliebt seid.

Weitere Artikel

4 Kommentare

  • Antworten
    Biggi
    15. August 2019 um 15:53

    Hallo Steffi,

    das ist ja ein super Artikel geworden mit vielen tollen Tipps. Da fehlt uns noch so einiges auf unserer Liste – aber wir packen es an 🙂

    Liebe Grüße
    Biggi von den Phototravellers

    • Antworten
      thenorthtraveller
      15. August 2019 um 18:57

      Hei Biggi,
      freut mich, dass dir der Artikel gefällt. Und ja, auch mir fehlt da noch vieles 😉
      Liebe Grüße zurück
      Steffi

  • Antworten
    Anke
    16. August 2019 um 11:15

    Hi Steffi,
    tolle Zusammenstellung, da krieg ich ja direkt wieder Fernweh (oder fast schon Heimweh, denk ich manchmal). Kommt einiges auf die Liste für die kommenden Jahre…und ich freu mich, dass du meinen Floß-Beitrag auf dem Klarälven auch erwähnt hast!
    Liebe Grüße
    Anke von den Reisefedern
    P.S.: Einen ganz schönen Blog hast du…

    • Antworten
      thenorthtraveller
      16. August 2019 um 13:28

      Danke dir, Anke!

Schreibe einen Kommentar