Norwegen Oslo Tipps

10 Tipps für euren Winterurlaub in Oslo

Ankunft

Am Schnellsten erreicht man Oslo natürlich per Flugzeug. Deshalb gilt mein erster Tipp der Fahrt vom Flughafen Gardermoen in die Stadt.

Es gibt mittlerweile zahlreiche Möglichkeiten, die Innenstadt zu erreichen. Hier nun erstmal die gängigsten Varianten:

Zug

Fly to Get gilt als der Expresszug:

  • er fährt alle 10 min
  • man benötigt 22min zum Hauptbahnhof
  • er kostet 180NOK/Erwachsener

NSB Bahn, die regionale Zugfahrt:

  • er fährt alle 10-20min
  • man benötigt ebenfalls um die 20min
  • er kostet ca. 93NOK

Folgende Internetseite zeigt euch die nächste Verbindung von allen Zügen: https://ruter.no/en/journey-planner/

Bus

Nettbuss/Flybussen

  • er fährt alle 30min
  • man benötigt etwa45 min bis zum Busterminal
  • er kostet 180NOK

Flybussen SAS

  • er fährt alle 15min
  • man benötigt etwa 55min bis zum Hotel Scandinavia
  • er kostet 160 NOK

Meine Empfehlung ist die Fahrt mit der NSB Bahn, man ist am Günstigsten und am Schnellsten direkt am Hauptbahnhof

Was als Nächstes?

Oslopass

Wer sich viel in Oslo vorgenommen hat, sollte unbedingt den Oslopass erwerben.

Ihr habt damit freien Eintritt in über 30 Museen und Attraktionen, bekommt Ermäßigungen in Restaurants und bei Stadtrundfahrten und besonders lohnenswert ist die kostenfreie Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel. Nachfolgend werde ich immer dahinter schreiben, wo ihr kostenlosen Zugang habt.

Preise für Erwachsene

24h 395NOK

48h 595NOK

72h 745NOK

Hier findet ihr alle nötigen Informationen zum Oslopass:

https://www.visitoslo.com/de/aktivitaten-und-attraktionen/oslo-pass/

Meine 10 Tipps

Natürlich gibt es viele Dinge, die man in Oslo erleben kann und alles ist subjektiv betrachtet, deshalb gibt es nachfolgend meine 10 Tipps, die ich persönlich am Schönsten in Oslo finde.

1. Kon-Tiki-Museum

Im Kon-Tiki-Museum erfahrt ihr alles über den Erforscher Thor Heyerdahl.

Eintritt: 100NOK      Mit dem Oslo Pass frei

2. Fram Museum

Das Fram Museum beinhaltet wortwörtlich die Fram oder besser gesagt, einen Nachbau des Expeditionsschiffes. Was man über die Polarregionen und deren Entdecker erfahren kann, findet man alles hier.

Eintritt: 100NOK      Mit dem Oslo Pass frei

3. Munch Museum

Der größte Fundus des Malers Edvard Munch ist in den Räumlichkeiten des Munch Museums zu finden. Zur Zeit bekommt das Museum einen neuen Standort. Dort werden dann noch mehr Stücke ausgestellt.

Eintritt: 100NOK      Mit dem Oslo Pass frei

4. Oper

Architektonisch hervorstechend ist die Oper allemal. Ein Besuch am Abend ist meiner Meinung nach am Lohnenswertesten, da man einen wunderschönen Blick auf die Stadt hat und gerade in der Vorweihnachtszeit, wenn überall Lichter hängen, noch schöner anzuschauen ist.

5. Holmenkollen Skimuseum & Sprungschanze

Den wohl schönsten Blick auf die Stadt bietet die Aussicht von der Skisprungschanze Holmenkollen. Zurück auf dem Boden, kann man einmal am Schießstand stehen und sich so fühlen, wie die Biathlethen. Bei einem anschließenden Besuch im Skimuseum kann man sich wieder etwas Aufwärmen.

Eintritt: 130NOK      Mit dem Oslo Pass frei

6. Rodelbahn Korketrekkeren

Einmal auf Oslos beliebtester Rodelstrecke Korketrekkeren fahren? Für 100-150 NOK kann man sich einen Schlitten/Tag ausleihen, die 8-10 minütige Fahrt auf 2km genießen und sich mal wieder richtig wie ein Kind fühlen. Mit der T-Bane M1 ist man in 16 Minuten von der Innenstadt am Frognerseteren, wo die wilde Fahrt beginnen kann.

7. Vigeland Skulpturenpark und Museum

Insgesamt über 200 Skulpturen schmücken den wunderschönen Vigelandpark. Im Winter besucht man den Park am Besten vormittags, wenn die Sonne noch schön tief steht und kleine Eiskristalle über den Figuren liegen. Zum Aufwärmen gibt es auch wieder ein Museum, welches die Arbeit und das Leben des Bildhauers Gustav Vigeland beschreibt und darstellt.

Der Eintritt in den Park ist kostenfrei.

Das Museum kostet 60NOK bzw. ist mit dem Oslo Pass frei

8. Mathallen Oslo

Eine richtig traditionelle Markthalle findet ihr im Stadtteil Grünerløkka. Zwischen Bäckereien, Fisch- und Fleischwaren und anderen unzähligen Lebensmitteln, ist die Halle in der Vorweihnachtszeit gemütlich dekoriert und lädt bei Essen und Bier zum Verweilen ein.

Ein absolutes Muss für alle, die gerne und regionl essen.

9. Spaziergang Damstredet

Im Anschluss eures Besuchs in der Mathallen empfehle ich euch einen kleinen (Verdauungs-) Spaziergang durch die süßen Gassen mit ihren traditionellen Holzhäuschen und liebevoll geschmückten Dekorationen zurück in die Innenstadt. Besonders die Straße Damstredet solltet ihr mit einbeziehen.

10. Ein Besuch auf mindestens einem der Weihnachtsmärkte

Oslo bietet gerade in der Adventszeit eine Menge an gemütlichen Weihnachtsmärkten. Meine vier Liebsten habe ich euch einmal aufgezählt:

Norsk Folkemuseum

Ein Weihnachtsmarkt inmitten eines Freilichtsmuseums – einen schöneren Ort kann man sich kaum vorstellen. Zwischen den alten Holzhäusern stehen Stände, an denen man alles erdenkliche erwerben kann. Es riecht nach Gebäck und Glühwein. Kein anderer Weihnachtsmarkt hat mich so schnell in seinen Bann gezogen und mir ein größeres weihnachtliches Gefühl verschafft. Mit dem Oslo Pass kommt ihr übrigens kostenfrei und ohne Warteschlange herein. Der Markt findet nur an zwei Wochenenden im Dezember statt.

Blå

Im Künstlerviertel Grünerløkka findet an zwei Wochenenden im Dezember der alternative Weihnachtsmarkt statt. Es gibt Strickwaren, Glaskunst, Essen und Trinken, uvm. Überzeugt hat mich auch die Umgebung. Mit ihren bemalten Häusern, gemütlichen Lichtern und angenehmer Atmosphäre zählt dieser Weihnachtsmarkt mit zu den Schönsten.

Spikersuppa

In Spikersuppa gibt es ebenfalls einen kleinen Weihnachtsmarkt mit regionalen Produkten, fast in etwa so, wie hier. Im Mittelpunkt steht allerdings die Eislaufbahn. Wer möchte, kann hier Schlittschuh fahren und sich danach bei einem Glühwein wieder aufwärmen.

Youngstorget

In Youngstorget steht ein riesiges Lavvu, ein Zelt, welches mehr als genug Platz liefert. Neben Essen und Trinken könnt ihr euch hier schön Aufwärmen oder das ein oder andere Geschenk für daheim kaufen.

 

Welche Weihnachtsmärkte und Veranstaltungen es in der Vorweihnachtszeit noch gibt, könnt ihr hier nachlesen:

https://www.visitoslo.com/de/veranstaltungen/weihnachten/kalender/weihnachtsmarkt/

Wissenswertes zum Glühwein

Anders wie bei uns ist der Glühwein in Norwegen alkoholfrei und schmeckt wesentlich intensiver nach Gewürzen. Meiner Meinung nach sogar besser als der Deutsche. Aber das ist ja Geschmackssache 😉 Probieren solltet ihr ihn auf jeden Fall mal.

Weitere Artikel

Keine Kommentare

    Schreibe einen Kommentar