Hordaland Norwegen Tipps

Bergen – Tipps für die regenreichste Stadt Europas

Die zweitgrößte Stadt Norwegens und gleichzeitig der Verwaltungssitz der Region Hordaland hat neben der Bilanz der regenreichsten Großstadt Europas noch vieles mehr zu bieten. Die Stadt wird von sieben Hügeln umgeben, zwei davon kann man per Standseil- und Luftseilbahn erreichen.

Fløyen

Die bekannteste Aussicht bietet wohl der Fløyen. Mit der Standseilbahn Fløibanen, dessen Talstation in der Nähe des Fischmarktes liegt, geht es hinauf auf 320 Meter. Nach etwa fünf Minuten und 850 Metern Fahrt, gibt es oben eine Aussichtsplattform, ein Restaurant und einen Souvenirladen. Neben dem fantastischen Ausblick auf die Stadt, kann man auch kleine Spaziergänge oder etwas größere Wandertouren unternehmen.

Ulriken

Der Ulriken ist mit seinen 643 müM der höchste der sieben Hügel um Bergen. Die Ulriksbanen, eine Luftseilbahn, bringt einen bis zum Gipfel, wo es neben einem Restaurant ein gutes Panorama über Bergen und das Umland bietet. Ich persönlich fand die Aussicht vom Ulriken sehr viel beeindruckender als vom Floyen, was wohl alleine durch den Höhenunterschied zustande kommt.

Wanderung vom Ulriken zum Fløyen

Wenn man jedoch auf beides nicht verzichten und dazu noch etwas Natur erleben möchte, kann mit dem Bus von Bergen aus zur Talstation der Ulrikenbanen fahren. Von dort geht es rauf zum Gipfel. Ab dem Restaurant geht es zu Fuß weiter über die Gebirgshochfläche Vidden bis zum Fløyen. Die Strecke ist etwa 15km lang und 5-6 Stunden sollte man für die Wanderung einplanen. Dabei passiert man ebenfalls ein Tal – es geht also stetig bergauf und -ab. Am Fløyen angekommen, kann man Bergen noch einmal von oben bewundern, bevor es mit der Fløibanen wieder runter in die Stadt geht.

Bryggen

Bei einem Besuch in Bergen sollte man auf jeden Fall das Hanseviertel Bryggen besuchen. Enge Gassen, umgeben von alten Holzhäusern, bringen einen zurück in eine längt vergessene Zeit. Man kann sich gut vorstellen, wie damals das hektische Treiben vorsich ging. Früher hieß dieses Viertel einmal Tyskebryggen – Deutsche Brücken, nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Tyske allerdings weggelassen. Der florierende Handel bestand über Jahrhunderte, bis es nach dem Krieg herunter gewirtschaftet wurde und der erste große Brand weite Teile des Viertels zerstörte. Mittlerweile wurde das Hanseviertel jedoch wieder neu hergerichtet wie in alten Zeiten.

Viele Shops, Cafés und andere Läden haben die Handelskontore abgelöst und spezialisieren sich ausschließlich auf den Tourismus. Im Bryggenmuseum kann man sich Originale Ausgrabungen anschauen und sich über die Geschichte von Bryggen informieren. Der Eintritt kostet 80NOK (Stand 2017).

Torget Fischmarkt

In unmittelbarer Nähe befindet sich der Fischmarkt Bergens. Hier findet man Fisch, Krabben, Krebse, Meeresfrüchte, Wal und alles mögliche andere. Ich persönlich bin kein großer Fan von allem, was aus dem Meer kommt. Wer dies allerdings mag, wird auf dem Marktplatz auf jeden Fall fündig.

Museen

Bergen bietet eine Vielzahl an Museen, daher zähle ich nur ein paar auf, welche verschiedene Bereiche thematisieren:

Festung Bergenhus

Bergenhus ist eine der ältesten Festungen Norwegens und noch immer sehr gut erhalten. Noch immer gehört die Anlage zum Militär, jedoch kann man das Festungsmuseum besuchen und hier verschiedene geschichtliche Ausstellungen sowei die Hakonshalle besuchen. Der Eintritt kostet 80NOK (Stand 2017).

Gamle Bergen Museum

Gamle Bergen ist ein Freilichtmuseum und zeigt mit seinen rund 50 Holzhäusern das Bergen, wie es früher einmal war. Der Eintritt kostet 100NOK (Stand 2017).

Universitätsmuseum Bergen

Ein kultur- und naturhistorisches Museum, was insebesondere Archäologie, Kunst- und Kulturgeschichte sowie Zoologie, Geologie und Botanik beinahltet. Der Eintritt kostet 60 NOK (Stand 2017).

VilVite Wissenszentrum

Ein Erlebnismuseum für Groß und Klein, welches 75 interaktive Installationen und Experimente beinhaltet. So kann man selbst auf die Reise gehen und erforschen. Der Eintritt kostet 175 NOK (Stand 2017).

Hanseatisches Museum und Schötstuben

Das Museum befindet sich in Bryggen und zeigt das Leben der Bergenfahrer der Deutschen Hanse. Dabei verfügt es als einziges Haus noch über die originale Einrichtung. Der Eintritt kostet 100 NOK (Stand 2017).

Bergen Schifffahrtsmuseum

Thematisiert wird die Geschichte der Seefahrt sowie deren Bedeutung für Bergen und die Umgebung. Dabei gibt es Modelle zu bestaunen, wie zum Beipsiel ein altes Schiff aus der Wikingerzeit. Der Eintritt kostet 80NOK (Stand 2017).

Wie ihr seht, gibt es für jedes Interesse das passende Museum. Die Stadt Bergen bietet ebenfalls unzählige schöne, alte Häuser. So zum Beispiel das Nationaltheater De Nationale Scene, welches noch immer in Betrieb ist. Auch Kirchen, wie die Nykirken, die Korskirken, die Johanneskirken und die Fantoft Stabkirche sind einen Besuch wert.

Shopping

Rund um die Torgallmenningen gibt es zahlreiche Geschäfte. Am größten ist wohl das Einkaufszentrum Galleriet, welches mit über 70 Geschäften für jeden etwas zu bieten hat.

Sehr schön fand ich die beiden Trödelläden in der Øvregaten. Tante Pose Gjøen und Steinkjelleren Antikvitetshandel liegen relativ gegenüber. Von Ramsch bis hochwertige Antiqiutitäten kann man hier wirklich alles finden.

Bergencard

Solltet ihr euch viel vorgenommen haben, kann ich euch die Bergencard wärmstens empfehlen. Für zahlreiche Museen und Sehenswürdigkeiten gibt es Rabatte bzw. kostenlosen Eintritt, die Busse in der Stadt könnt ihr nach Belieben nutzen und auch einige Restaurants und Geschäfte geben Ermäßigungen. Wenn ihr viel sehen und erleben möchtet, habt ihr das Geld ganz schnell wieder drin. Ihr könnt die Card für 24, 48 oder 72 Stunden kaufen und ihr könnt sie entweder online über VisitBergen oder direkt vor im Touristenzentrum erwerben.

Ein Spaziergang durch Bergen

Was wir an einem Tag so alles in Bergen erlebt haben, könnt ihr hier nach: Bergen – Ein Stadtspaziergang

Weitere Artikel

2 Kommentare

  • Antworten
    Timo
    24. April 2018 um 14:53

    Hey Steffi,
    cooler Beitrag! Vor allem, dass du die Vidden-Wanderung erwähnst, finde ich klasse – für mich gehört sie zu den Highlights von Bergen! So viel Wildnis und Natur so nah am Zentrum einer Großstadt, das kann wohl nur Norwegen 😉
    Liebe Grüße, Timo

    • Antworten
      thenorthtraveller
      24. April 2018 um 22:09

      Hei Timo,
      danke dir! Das ist wohl das Beste an Norwegen, immer nah an der Natur 😉
      Liebe Grüße zurück!
      Steffi

Schreibe einen Kommentar